Schulprogramm
Die Grundlage des Schulprogramms ist das erarbeitete Leitbild. Dieses wird, wie alle Elemente des Schulprogramms nicht als statische Größe verstanden, sondern in einem dynamischen Prozess in größeren Zeitabständen angepasst und ergänzt.
Die wesentlichen Inhalte unseres Schulprogramms sind
- Leitzielkonzept als Grundlage
- Beschreibung der Profile des BKSN
- Berufs- und Studienorientierungskonzept
- Medienkonzept
- Beratungskonzept
- Fortbildungskonzept
- Öffentlichkeitsarbeitskonzept
- Evaluations- bzw. Qualitätssicherungskonzept
- Arbeitspläne und Jahresberichte sind Fortschreibungen des Schulprogramms.
Das Profil des BKSN
Das Berufskolleg Schloß Neuhaus (BKSN) ist ein regional vernetztes kaufmännisches Berufskolleg in Paderborn mit rund 85 Kolleginnen und Kollegen sowie 1550 Schülerinnen und Schüler. Rund 900 Schülerinnen und Schüler werden in den Berufsschulbildungsgängen (Bankkauffrau/ Bankkaufmann, Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte, Steuerfach-angestellte, zahnmedizinische Fachangestellte, medizinische Fachangestellte sowie Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte) unterrichtet. Rund 650 Schülerinnen und Schüler besuchen die Vollzeitbildungsgänge zweijährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule), einjährige Berufsfachschule (Handelsschule) sowie das Berufliche Gymnasium für Informatik/Mathematik. In den internationalen Förderklassen werden zurzeit rund 30 geflüchtete Jugendliche beschult.
Abgerundet wird das Bildungsangebot durch die Fachschule für Wirtschaft, in der Berufstätige berufsbegleitend den Abschluss Bachelor Professional in Wirtschaft erzielen können.
Die Ausrichtung des Schulprogramms ist durch die Beruflichkeit geprägt. Ein systematisches Berufs- und Studienorientierungskonzept in der Handelsschule, Höheren Handelsschule und im Beruflichen Gymnasium bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung und ein Studium vorwiegend im kaufmännischen Bereich vor. Rund 90 Prozent unserer Absolventinnen und Absolventen absolvieren anschließend eine Ausbildung in einem mittelständisch geprägten Unternehmen. Zehn Prozent der Abgängerinnen und Abgänger studieren nach der allgemeinen Hochschulreife und Fachhochschulreife in einem betriebswirtschaftlichen und informationstechnisch geprägten Studiengang.
Bildungsgangübergreifend engagiert sich das BKSN als Schule ohne Rassismus und hat mit den Gedenkstätten Wewelsburg und Haus Neuland überregionale Partner im Kulturmanagement. Seit Jahren führen wir Praktika als Auslandsmobilitäten im Rahmen des Programms Erasmus+ durch. In Kooperation mit einer Sprachenschule in Dublin, kann der Kaufmann International erworben werden. Der Austausch auf europäischer Ebene wird verstärkt.
Das BKSN verfügt über 10 dedizierte PC-Räume mit unterschiedlichen Raumlayouts, die weitgehend mit aktuellen PCs ausgestattet sind sowie einen modernen Smart Office Raum, der sich für Projektarbeit besonders eignet. Seit dem Schuljahr 2023/2024 haben wir in den Klassenräumen Digitale Tafeln. Das gesamte Kollegium ist mit iPads ausgestattet. Das WLAN erlaubt die Nutzung schüler- und lehrereigener mobilen Geräte im Unterricht (Bring-Your-Own-Device)
Wir nutzen die Office 365 Welt, als Plattform für kollaboratives Arbeiten innerhalb des Kollegiums und mit den Schülerinnen und Schülern.
Leitziele
Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes Berufskolleg mit dem Ziel, selbstständige, selbstbewusste und verantwortungsvolle Absolventinnen und Absolventen auszubilden.
- Wir unterstützen und beraten unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg zum angestrebten Schulabschluss.
- Wir begleiten und beraten junge Erwachsene auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Mündigkeit sowie zur beruflichen und interkulturellen Handlungskompetenz.
- Wir unterstützen und beraten die Schülerinnen und Schüler dabei, in beruflichen, gesellschaftlich oder individuelle relevanten Situationen sachgerecht, individuell und sozial verantwortlich zu handeln.
- Wir reagieren auf die hohen gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen in einer globalisierten Arbeitswelt, indem wir diese verständlich in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler übertragen.
- Wir entwickeln unser hohes berufliches Know-how, welches die Basis für aktuelles und vielfältiges Lehren und Lernen bildet.
- Wir verfügen über ein breites Differenzierungsangebot in einem modernen Lernumfeld.
- Wir stellen den ganzen Menschen in den Mittelpunkt.
Wir vermitteln berufliche Handlungskompetenz und fördern lebensbegleitendes Lernen
- Wir stellen die individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden in den Mittelpunkt.
- Wir gestalten praxis- und realitätsnahe Lernsituationen.
- Wir vermitteln beruflich relevantes Wissen
- Wir schaffen eine wertschätzende Lehr-/Lernatmosphäre.
- Wir fördern Selbstständigkeit, ganzheitliches Denken, soziales Handeln, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz.
- Wir fördern die Anwendung vielfältiger Handlungs- und Lösungsstrategien.
- Wir setzen uns für einen sprachsensiblen Fachunterricht ein.
- Wir initiieren und ermöglichen berufliche Fort- und Weiterbildung auch im internationalen Kontext.
Wir sehen Schule als Lebens- und Arbeitsraum, in dem Begegnung, Teamgeist, Kooperation und Verschiedenheit durch Schüler- und Lehrerengagement gelebt werden.
- Wir gehen offen und wertschätzend miteinander um.
- Wir führen kooperativ und transparent.
- Wir nehmen Anregungen der am Schulleben Beteiligten ernst.
- Wir machen interkulturelle Vielfalt transparent und erlebbar.
- Wir machen uns auf den Weg zu einer gesunden Schule.
- Wir legen Wert auf eine enge Kooperation im Kollegium und sehen das persönliche Gespräch im Vordergrund der Kommunikation.
- Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler schulisch und persönlich und agieren präventiv.
- Wir fördern europäische Werte und fremdsprachliche Kompetenz.
Wir kooperieren wertschätzend, transparent und verbindlich.
- Wir sind bereit zusammenzuarbeiten und respektieren die Beiträge und Grenzen der anderen.
- Wir sind ehrlich, fair und offen.
- Wir schaffen ein gutes Betriebsklima.
- Wir halten uns an Absprachen und Beschlüsse.
- Wir kennen unsere gemeinsamen Aufgaben und verteilen sie gerecht.
- Wir informieren regelmäßig über dienstliche und persönliche Belange und Veränderungen.
- Wir koordinieren bildungsgangübergreifend den Unterrichtseinsatz und die Veranstaltungen.
- Wir finden Lösungen in persönlichen Gesprächen.
Wir öffnen unsere Schule durch eine gelebte Kooperationskultur.
- Wir stärken die politische, ökologische, interreligiöse und kulturelle Bildung mit unseren Kooperationspartnern und europäischen Partnerschulen.
- Wir fördern Praktika in den Vollzeitklassen.
- Wir führen regelmäßige Betriebsbesichtigungen durch, die wir in den Unterricht integrieren.
- Wir ermöglichen internationale Begegnungen und Praktika im europäischen Ausland.
- Wir organisieren Themen- oder Projekttage mit externen Partnern.
- Wir fördern die Integration unserer Schülerinnen und Schüler mit unseren Kooperationspartnern. (Kreissportbund u.a.)
- Wir kooperieren im Rahmen der Dachmarke mit den anderen Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Paderborn.
- Wir stärken die Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. (Zubringerschulen u.a.)
Wir stellen die Qualität unserer schulischen und außerschulischen Arbeit in der Öffentlichkeit dar.
- Wir informieren umfassend und zeitnah über alle Bereiche unserer Arbeit.
- Wir überzeugen die Öffentlichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule einen guten Weg in ihre berufliche Zukunft finden.
- Wir werden als eigenständiges, kaufmännisches Berufskolleg wahrgenommen.
- Wir treten einheitlich nach innen und außen auf.
- Wir erreichen unsere Zielgruppen.
- Wir binden unsere Schülerinnen und Schüler in die Öffentlichkeitsarbeit mit ein.
Wir entwickeln Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Transparenz und Verbindlichkeit der Vorgehensweise.
- Wir verzahnen Unterrichts,- Personal,- und Organisationsentwicklung zu einer erfolgreichen Schulentwicklung.
- Wir gestalten unsere Personalentwicklung durch regelmäßige, auch europäische Fortbildungen und Personalorientierungsgespräche.
- Wir nutzen unsere Bildungsgangkonferenzen und unsere pädagogischen Tage für die Unterrichtsentwicklung.
- Wir gestalten unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung in festen Teams.
- Wir setzen uns verbindliche Ziele.
- Wir sichern die Qualität unserer Arbeit und evaluieren unsere Zielerreichung.
Jahresbericht
Nachfolgend finden Sie die Schuljahresberichte: