Wie wird eine Ausstellung gemacht? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der HF21a im Rahmen des Erasmus+-Projektes. Im ersten Workshop zum Thema Museumsdidaktik, der vom Leiter der Museumspädagogik, Herrn Reinhard Fromme, durchgeführt wurde, bekam die Projektklasse Einblick in die Grundlagen einer Ausstellungskonzeption. Die Eingangsfrage, wie eine erfolgreiche Ausstellung sein muss, war von den Schülerinnen und Schülern schnell beantwortet: Spannend, anregend, informativ, von einer guten Qualität, zielgruppenorientiert, übersichtlich.

Die nächste Aufgabe, ein Konzept und einen Zeitplan zu entwickeln, wurde ebenfalls gut gelöst. Schnell und sicher brachten die Schülerinnen und Schüler die von Herrn Fromme vorbereiteten Karten in die richtige Reihenfolge.

Anschließend lernten die Schülerinnen und Schülern verschiedene Präsentationshilfen kennen, erfuhren, was in welcher Planungsphase zu beachten ist, und bekamen Tipps für das Verfassen von Texten für Ausstellungszwecke.