SAP-Zertifikate für Kaufleute für Büromanagement

Die berufliche Bildung wird von keiner gesellschaftlichen Entwicklung mehr geprägt als von der Digitalisierung. So kommen mittlerweile selbst in kleinen Unternehmen sogenannte ERP-Programme zum Einsatz, wodurch eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen und Unternehmensdaten in einer zentralen Datenbank verarbeitet und gespeichert werden. ERP-Programme sind aus dem heutigen betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken, da sie in der Lage sind, die Komplexität der Unternehmensprozesse abzubilden.

Die angehenden Kaufleute für Büromanagement haben aktuell die Grundlagenmodule, in denen das Kennenlernen und das Verständnis der Organisationsstrukturen des Modellunternehmens, die Pflege von grundlegenden Stammdaten sowie der Ablauf grundlegender Geschäftsprozesse aus verschiedenen Unternehmensbereichen im Mittelpunkt stehen, erfolgreich absolviert und können ihr Bewerbungsportfolio durch ein Zertifikat bereichern.  In den weiterführenden Modulen wurden die einzelnen Prozesse vertieft, wobei stets das kaufmännische Verständnis und die betriebswirtschaftlichen Prozesse anwendungsorientiert verknüpft wurde.

Das BKSN möchte auf die veränderte Arbeitswelt reagieren und den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit schaffen, sich an der digitalisierten praktischen Arbeit moderner Unternehmen zu orientieren. Daher erhalten die Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang der Kaufleute für Büromanagement, im beruflichen Gymnasium und in der Fachschule regelmäßig einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsweise mit dem ERP-System des Unternehmens SAP AG.

Das Unternehmen SAP ist Weltmarktführer für Unternehmenssoftware und ermöglicht den Schülern einen Kompetenzerwerb in vielen Bereichen. Durch SAP4School IUS wird die gesamte Wertschöpfungskette eines Modellunternehmens praxisnah abgebildet, sodass das theoretische Wissen direkte praktische Anwendung findet. Mithilfe entsprechender Fallsituationen, bei denen die betriebswirtschaftlichen Prozesse im Mittelpunkt stehen, die durch praxisorientierte Belege ergänzt werden, wird ein Höchstmaß an Handlungsorientierung erreicht. Die Schüler/-innen haben zudem jederzeit die Möglichkeit, auch von zu Hause aus auf die Software zuzugreifen, sodass Lerninhalte individuell und somit ganz nach eigenem Lerntempo nachgeholt und aufbereitet werden können.