„Kennen Sie die Fleischerei Schäfermeier?“

Mit dieser Frage haben sich die Studierenden der FS20A der Fachschule für Wirtschaft unter anderem in ihrer erfolgreichen Projektarbeit beschäftigt. Gemeinsam mit ihrem Projektpartner, dem etablierten @fleischerei_schaefermeier haben sie ein einheitliches Marketingkonzept, für seine Shop-in-Shop-Frischetheken im Raum Paderborn entwickelt.

Das Hauptaugenmerkmal lag dabei auf der Stärkung der Kundenwahrnehmung im Hinblick auf konkurrierende Produkte in den Supermärkten auf Basis einer SWOT-Analyse. Durch die Analyse des Ist-Zustandes und die erlangten Fachkenntnisse, entwickelten die Fachschüler/-innen der FS20A neben geeigneten Maßnahmen zur Stärkung der Markenwahrnehmung, Möglichkeiten zur Kundenbindung sowie zur Erschließung neuer Absatzmärkte.

Auf Grundlage des erlangten Wissens erarbeiteten die Studierenden Maßnahmen zum Ausbau der Social-Media-Präsenz, der zielgruppenorientierten Kommunikation der Stärken: „Qualität, Regionalität und Vielfalt“, sowie ein einheitliches Thekenkonzept. Dieses erfolgte durch die Visualisierung einer neuen zukunftsorientierten Frischetheke, die die Qualität des Betriebs hervorhebt und zukünftig Bestands- und Neukunden alles bietet, was das Herz begehrt.

In ihrer Abschlusspräsentation konnten die Studierenden den Fleischereibetrieb mit den entwickelten Maßnahmen überzeugen und begeistern.

Vom Fleischliebhaber und Gourmetgriller, aber auch alle, die sich fleischfrei ernähren möchten – Schäfermeier ist für jeden da.