HH22c und HH22f in Berlin

Diese Woche waren die beiden bereits erwähnten Oberstufenklassen mit Herrn Wiesemöller, Herrn Spitzbarth, Frau Werth und Frau Vorderwülbecke in Berlin.
Der erste Programmpunkt war ein Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, bei dem der Zeitzeuge Hendrik Voigtländer eindrucksvoll durch das Gebäude führte und alle in seinen Bann zog.
Am nächsten Tag wurde Berlin in Kleingruppen erkundet, wobei unter anderem das Brandenburger Tor oder auch die Siegesäule besucht wurde.
Am Mittwoch startete die Gruppe mit einem Besuch der Ausstellung „Körperwelten“, die den menschlichen Körper in eindrucksvoller Weise darstellt. Weiter ging es mit einer Zeitreise durch Berlin, die dank VR-Brillen real erlebt werden konnte. Der krönende Abschluss war der Besuch im Bundestag, wo unter anderem Karl Lauterbach mit weiteren Abgeordneten über die Legalisierung von Mariuhana diskutierte. Nach der Teilnahme an der Plenarsitzung hat sich Frau Frare-Landau aus dem Team Linnemann Zeit genommen, die Fragen der SuS zu beantworten und hat die Zusammenkunft zu einer kurzweiligen und eindrucksvollen Unterhaltung werden lassen.
Fazit: Berlin ist immer eine Reise wert!