Zeitgemäße Ausbildung von künftigen Führungskräften durch agile Methoden

In Zeiten des eines schnellen Wandels und einer komplexer werdenden Arbeitswelt setzen immer mehr Unternehmen auf agile Arbeitsweisen. Für künftige Führungskräfte wie die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft sowie die unterrichtenden Lehrerkräfte ist es daher essenziell, diese berufliche Realität auch im Unterricht aufzugreifen, um eine optimale Vorbereitung gewährleisten zu können. Doch welche Anforderungen werden dabei an Lehrkräfte, Studierende und Unterricht gestellt? Inwiefern ist Scrum als agile Arbeitsmethode für schulische und betriebliche Projekte geeignet? Antworten auf diese sowie weitere Fragen erhielten die beiden Oberstufenklassen sowie Lehrerkräfte der Fachschule am 20.09.2022 sowie 21.09.2022 im Rahmen von zwei vierstündigen Workshops. Die Referentin Diana Bister, die als Diplom-Psychologin und Certified Scrum Professional bereits seit vielen Jahren namhafte Unternehmen und Führungskräfte bei der agilen Transformation erfolgreich unterstützt, führte durch den aktiv gestalteten Abend mit den Studierenden. Inhaltlich abgestimmt auf das im Frühjahr anstehende Marketing-Projekt der beiden Fachschulklassen konnten erste Scrum-Arbeitsweisen in kleinen Gruppen selbst erprobt und reflektiert werden. Vorab hatten sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen zu agilen Arbeitsweisen wie Scrum und Design Thinking im Fach Personalwirtschaft mit den Lehrerinnen Sabine Pade und Kerstin Grawe auseinandergesetzt. Diese Grundlagen wurden in dem Workshop sinnvoll durch die Referentin aufgegriffen und mit weiterem Hintergrundwissen sowie Praxisbeispielen verknüpft.
Am darauffolgenden Tag fand zudem eine eigens für das Kollegium der Fachschule ausgerichtete Fortbildung mit Diana Bister statt. Der Markt erwartet schließlich, dass wir Führungskräfte von morgen zeitgemäß auf die berufliche Arbeitswelt vorbereiten“, waren sich die Teilnehmer:innen des Lehrkräfte-Workshops zu Scrum am 21.09.2022 einig. Daher drehte sich in dem Lehrkräfteworkshop alles um die Fragen: „Welchen Mehrwert bietet selbstorganisiertes und agiles Arbeiten mit Methoden wie Scrum?“ „Was bedeutet das für die Rolle als Lehrperson?“ sowie „Wie kann Scrum im Unterricht der Fachschule etabliert werden, um künftige Führungskräfte optimal auf den Berufsalltag im schnellen Wandel vorzubereiten?“

Das Fachschulteam bedankte sich bei der Referentin Diana Bister, der Initiatorin Kerstin Grawe sowie allen Beteiligten für die erfolgreichen Workshops, die viele Denkanstöße und praktische Tipps beinhalteten, um komplexe Herausforderungen in Schule und Beruf agil und selbstorganisiert bewältigen zu können.