Netzwerktreffen – Schule in der digitalen Welt II 

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus hat sich wiederholt erfolgreich auf das auf zwei Jahre angelegte Programm vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung beworben und konnte nun gemeinsam mit 29 weiteren Schulen aus ganz Deutschland am ersten Netzwerktreffen im Umweltforum in Berlin teilnehmen.

Das Programm Schule in der digitalen Welt II unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.  Zielgruppe des Programms sind Schulen, die bereits begonnen haben, Konzepte für den Einsatz von Medien im Schulalltag zu entwickeln und umzusetzen, und die bereit sind, entsprechende Schulentwicklungsprozesse mithilfe digitaler Lernmodule und weiterer Qualifizierungsangebote eigeninitiativ zu durchlaufen. Das Programm richtet sich vor allem an Schulleitungen, die durch eine schulinterne Steuerungsgruppe unterstützt werden. Mithilfe digitaler Lernmodule und weiterer Qualifizierungsangebote werden die geförderten Schulen in ihren Schulentwicklungsprozessen zu einer Kultur der Digitalität geführt.

Neben digitalen Qualifizierungsangeboten bieten die regelmäßigen Netzwerktreffen Raum zum Austausch und die Möglichkeit zur Peer-to-Peer-Beratung. Um die Umsetzung der Entwicklungsprozesse auch finanziell zu unterstützen, gibt es für alle teilnehmenden Schulen zudem die Möglichkeit, innerhalb des Programms Fördergelder zu beantragen.

©Bild: Schule in der digitalen Welt / Stifterverband / Peter Himsel