Lost in Amsterdam

Studienfahrt der Höheren Handelsschule nach Amsterdam

Am letzten Montag sind vier Oberstufenklassen der Höheren Handelsschule (HM21a, HB21a, HB21b, HB21c)  zu einer viertägigen Klassenfahrt in die niederländische Hauptstadt Amsterdam aufgebrochen. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Orientierung in dieser Großstadt. Beim zweistündigen Stadtrundgang lernten die SuS den Stadtkern von Amsterdam kennen. Im jüdischen Viertel erkundeten sie die Synagoge sowie das dazugehörige Museum und erfuhren viel über den jüdischen Einfluss auf die Stadtentwicklung. Abgerundet wurde der Tag mit einer Fährfahrt zum A’DAM Lookout mit einem spektakulären Ausblick über das einzigartige Stadtbild.

Im weiteren Verlauf der Fahrt durfte natürlich eine Grachtenfahrt durch die Kanäle Amsterdams nicht fehlen. Last but not least wurde noch das größte Wissenschaftsmuseum der Niederlande, das NEMO Science Museum, besucht.

Zufrieden und mit vielen neu gewonnenen Eindrücken traten dann am Donnerstagvormittag 67 Schüler:innen und 5 Lehrer:innen (Frau Heinemann, Herr Kuhlenkamp, Frau Gonchar, Herr Spitzbarth und Herr Pahl) die Rückreise an.