Frei-Day startet wieder
Im Bildungsgang der Kaufleute für Büromanagement startet wie bereits im letzten Schuljahr der FREI-DAY. Die Schüler/-innen der Oberstufe initiieren eigenverantwortlich in Kooperation mit externen Partnern, Ausbildungsbetrieben und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Paderborn Projekte in Anlehnung an die 17 SDGs.
Die Auszubildenden werden im FREI-DAY auf die zukünftigen Anforderungen in einer digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet, die sich durch einen ständigen Zugang zu Wissen, immer kürzeren Innovationszyklen, einer neue Arbeitskultur, Abbau von Hierarchien und Zusammenarbeit in selbstorganisierten und agilen Teams auszeichnet.
Um die Arbeitsprozesse im FREI DAY zu optimieren, wird die agile Arbeitsmethode Scrum eingesetzt. Der Fokus liegt hier auf den Teams und ihrer Zusammenarbeit. Die Organisationsstruktur der Methode zeichnet sich dadurch aus, dass alle Anforderungen an ein neues Produkt an zentraler Stelle, dem „Backlog“, gesammelt werden. In sogenannten „Sprints“ werden in einem zeitlich begrenzten Turnus von ein bis zwei Wochen die wichtigsten Anforderungen umgesetzt und die Ergebnisse des Sprints als fertiges Teilprodukt präsentiert. Das Feedback fließt anschließend wieder direkt in Form von neuen oder überarbeiteten Anforderungen ins Backlog mit ein, woraufhin der Entwicklungszyklus von neuem beginnt. Der enorme Mehrwert dieses iterativen Ansatzes liegt darin, dass Teilergebnisse schnell generiert und Korrekturen zeitnah integriert werden können. Klar definierte Werte wie Kommunikation, Transparenz, eine etablierte Fehlerkultur, Selbstorganisation, Eigeninitiative sowie Feedback-Methoden bilden dabei die Basis für agiles Arbeiten.
Herzlichen Dank an Adrian Hülsmann vom Paderborner Startup Edelsprint für die Einführung in die Methode Scrum sowie in das Tool Edelsprint.