Erfolgreiches Brand Building

Die Klasse FS18b der Fachschule für Wirtschaft hat in drei Monaten erfolgreich ein Marketingkonzept für die Cargoboard GmbH & Co. KG entwickelt. Das Start-up Cargoboard betreibt das Geschäftsmodell einer digitalen Spedition, welche aus Paderborn heraus europaweit Stückguttransporte auf seiner Plattform anbietet und mit einem führenden europäischen Stückgutnetzwerk, der CargoLine, abwickelt.

Das Ziel des Paderborner Start-ups war es, das lokale Brand Building des Unternehmens weiterzuentwickeln, um so Cargoboard als Arbeitgeber und Geschäftspartner stärker in den Köpfen zu verankern. Mit tatkräftiger Unterstützung von Mitgründer Richard Kleeschulte machte sich die Klasse ans Werk: Die momentane Situation von Cargoboard wurde analysiert und das Teams des Start-ups befragt. Unter dem Motto „Kudo und Kununu“ wurde dann ein breit aufgestelltes Maßnahmenpaket zum Mitarbeiterrecruiting, zum Arbeitgeberauftritt sowie zu den Unternehmenswerten entwickelt. Aber auch Ideen zum gemeinnützigen Engagement und zur Verbandsarbeit wurden aufgezeigt.

Die Projektarbeit wurde vollständig digital durchgeführt und dem Cargoboard-Team in zwei Videokonferenzen erfolgreich präsentiert. Am Ende waren sowohl Cargoboard als Projektpartner als auch die Klasse FS18b mit Projektbetreuer Kai Uhlenbrok mit den Ergebnissen sehr zufrieden.