Verwaltungsklassen beim Oberverwaltungsgericht Münster

Unsere Schülerinnen und Schüler der Verwaltungsklassen besuchten in der letzten Woche das Oberverwaltungsgericht in Münster.

Im Fokus der Exkursion stand die Verwaltungsgerichtsbarkeit in der Praxis. Die angehenden Verwaltungsfachangestellten konnten, nach einer Einführung in die Problematik durch die berichterstattende Richterin, einmal hautnah einen Verwaltungsprozess miterleben: Eine Kommune und die Bezirksregierung Düsseldorf stritten über die Standortwahl von zukünftig zu bauenden Windkraftanlagen. Die Entscheidung darüber, wo Windkraftanlagen aufgestellt werden, erfolgt in Deutschland nämlich in einem gestuften hierarchischen Planungsprozess, der mehrere Ebenen einbindet. Bei dieser hohen Komplexität im Planungsverfahren kann es dann eben auch passieren, dass die beteiligten Akteure unterschiedlicher Meinung sind und darüber auch in einen Verwaltungsstreit geraten. Und dann ist es gut, dass es eine Rechtsprechung gibt, die den Streit entscheidet. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler miterleben, wie der Rechtstaat funktioniert.

Nach dieser „schweren Kost“ stand noch ein ausgiebiger Besuch der Weihnachtsmärkte in Münster auf dem Programm, bevor es am Nachmittag mit dem Bus wieder Richtung Paderborn ging.