Wertvolle Auslandserfahrungen unserer Vollzeitschüler:innen auf Malta 

 Rückblick: Wertvolle Auslandserfahrungen unserer Vollzeitschüler:innen auf Malta 

Ein Auslandspraktikum bietet eine hervorragende Gelegenheit, berufliche Fähigkeiten zu entwickeln und eine neue Kultur hautnah zu erleben. Fünf Vollzeitschüler:innen aus der Höheren Handelsschule und dem Wirtschaftsgymnasium verbrachten vom 16.06.2024 bis 14.07.2024 einen Auslandsaufenthalt auf Malta. Zunächst besuchten sie eine Woche lang eine Sprachschule, bevor der dreiwöchige Praktikumszeitraum begann. Dabei sammelten sie vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Büromanagement, Versicherung und Gastronomie. 

Das Auslandspraktikum auf Malta war für die Schüler:innen eine bereichernde Erfahrung. Es ermöglichte ihnen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und vermittelte erste berufliche Fähigkeiten. Darüber hinaus verbesserte es ihre Sprachkenntnisse in Englisch und brachte neue Freundschaften hervor. Die Begleitung zu Beginn und Mitte des Auslandsaufenthalts übernahmen Frau Grawe und Frau Groddeck. Dabei standen das Ankommen der Schüler:innen, das Kennenlernen der Partner vor Ort, organisatorischen Fragen und die Praktikumsbesuche in den Betrieben im Fokus. 

Die reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt Maltas trugen insgesamt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Schüler:innen bei. Beim Nachbereitungstreffen am vergangenen Freitag, den 30.08.2024, wurde deutlich: Es war für alle eine unvergessliche Erfahrung, bei der sich unsere Schüler:innen neuen Herausforderungen stellten und dabei in verschiedenen Situationen über sich selbst hinauswuchsen.