Betriebserkundung des Beruflichen Gymnasiums bei ARI Armaturen
Die Klassen GI23a und GI24a des Beruflichen Gymnasiums hatten die Gelegenheit, im Rahmen einer Betriebserkundung den Industriebetrieb ARI Armaturen in Schloß Holte-Stukenbrock zu besuchen. Begleitet wurden die Schüler*innen von den Lehrkräften Herrn Welp, Frau Wessel, Frau Westhoff, Frau Klee sowie Herrn Stralla.
Der Tag begann mit einer Unternehmenspräsentation, in der die Schüler*innen umfangreiche Informationen über die Geschichte des Unternehmens, insbesondere aber auch Ausbildungs- und Fortbildungsangebote bei ARI Armaturen erhielten.
Anschließend folgte eine Betriebsbesichtigung, bei der die Teilnehmenden die Produktion und die Arbeitsabläufe hautnah erleben konnten.
Den Abschluss bildete eine Fragestunde, in der die von den Schüler*innen vorbereiteten Fragen zu den Bereichen Personalwirtschaft und Betriebswirtschaft von den Unternehmensvertretern beantwortet wurden.
Die Erkundung ermöglichte einen praxisnahen Einblick in wichtige betriebswirtschaftliche Prozesse und den Umgang mit Personal in einem erfolgreichen Industriebetrieb.