Erfolgreiche Projektpräsentationen der Fachschule für Wirtschaft 

Die Projektphase in der Oberstufe im Schwerpunktfach Absatzwirtschaft ist immer eine sehr aufregende und anspruchsvolle, aber auch bereichernde Zeit. Dass sich der Aufwand auch in diesem Jahr gelohnt hat, davon konnten sich die Studierenden, ehemaligen Studierenden, Projektpartner und Lehrkräfte bei den Projektpräsentationen am 15.06.2023 überzeugen.

Die erfolgreiche Projektarbeit ist ein Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen voneinander profitieren können. Sie können ihr erlerntes Wissen in der Praxis anwenden und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln, während die Projektpartner Ideen und Impulse für sein weiteres Wachstum erhält.

„Kennen Sie die Fleischerei Schäfermeier?“ Mit dieser Frage haben sich die Studierenden der FS20a unter anderem in ihrer erfolgreichen Projektarbeit beschäftigt. Gemeinsam mit ihrem Projektpartner, Fleischerei Schäfermeier in Lippstadt haben sie ein einheitliches Marketingkonzept für seine Shop-in-Shop-Frischetheken im Raum Paderborn entwickelt.

Das Hauptaugenmerkmal lag dabei auf der Stärkung der Kundenwahrnehmung im Hinblick auf konkurrierende Produkte in den Supermärkten auf Basis einer SWOT-Analyse. Durch die Analyse des Ist-Zustandes entwickelten Sie neben geeigneten Maßnahmen zur Stärkung der Markenwahrnehmung, Möglichkeiten zur Kundenbindung sowie zur Erschließung neuer Absatzmärkte. In Ihrer Abschlusspräsentation konnten Sie den Fleischereibetrieb mit den entwickelten Maßnahmen bereits überzeugen und begeistern.

Sie erarbeiteten zudem Maßnahmen zum Ausbau der Social-Media-Präsenz, der zielgruppenorientierten Kommunikation sowie ein einheitliches Thekenkonzept. Dieses erfolgte durch die Visualisierung einer neuen zukunftsorientierten Frischetheke, die die Qualität des Betriebs hervorhebt.

Die FS20b bringt frischen Wind ins Paderborner Nachtleben und präsentierte die Ergebnisse der erfolgreiche Projektarbeit mit dem Paderborner Nachtclub Capitol. Dabei haben die angehenden Marketing-Experten der FS20b zunächst den Ist-Zustand des Capitol anhand einer SWOT-Analyse analysiert und gemeinsam mit den Betriebsleitern des Clubs wurden nach einer Zwischenpräsentation Herausforderungen und Potenziale identifiziert, um anschließend zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln. Ziel war es, das Image des Clubs zu stärken und neue Wege der Kundenbindung zu finden, wobei ein Schwerpunkt auf der Optimierung der Social-Media-Präsenz des Nachtclubs lag.

Darüber hinaus wurde das Veranstaltungsmanagement des Capitol unter die Lupe genommen, indem innovative Ideen zur Gestaltung und Organisation von Events erarbeitetet wurden, um ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste auch außerhalb des Tagesgeschäfts zu schaffen.

Herzlichen Dank an das Engagement und die Professionalität der FS20a und FS20b, mit der die Marketingkonzepte entwickelt wurden und besonderen Dank an Herrn Weber und Herrn Konken für die engagierte Unterstützung der Projektarbeit.