Zusatzqualifikation „Kaufmann/Kauffrau International“

Zusatzqualifikation „Kaufmann/Kauffrau International“ für 27 Auszubildende des BKSN

Im Rahmen einer Kooperation mit der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer und mit Unterstützung der Europäischen Union schickte das Berufskolleg Schloß Neuhaus vom 13.06. – 01.07.2022 insgesamt 27 Auszubildende aus den Bereichen Bank, Verwaltung und Büromanagement zu einem dreiwöchigen Aufenthalt nach Irland an die Dublin Business School.
In einer Feierstunde konnte Herr Groß am 13.09.2022 allen Absolventen das Zertifikat über den erfolgreichen Erwerb der Zusatzqualifikation „Kaufmann/Kauffrau International“ überreichen. Er lobte das freiwillige Engagement der Auszubildenden im Zuge immer weiter fortschreitender Internationalisierung, stellte aber auch die Bereitschaft der Ausbildungsbetriebe positiv heraus, ihre Auszubildenden für dieses Erasmus+ Programm freizustellen.
Im Rahmen der Zusatzausbildung stand in dem Unterricht durch Muttersprachler nicht nur die Ausweitung der Sprachkompetenz im Vordergrund, sondern neben Einblicken in die lokale Arbeits- und Geschäftswelt auch die Verbesserung von Kommunikationsstrategien. Weitere Themengebiete waren das europäische und irische Recht. Abgerundet wurde das Programm durch Exkursionen und Fachvorträge.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu dem großartigen Erfolg.