Patenprogramm „better together“

Das Patenprogramm “better together” am BKSN ist eine Initiative der Schule mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge HH, GI und BF mit den Schülerinnen und Schülern aus unseren Internationalen Klassen zusammenzubringen. 

 

Am Donnerstag, 15.09.22, fand das erste Zusammentreffen aller Mitwirkenden im Rahmen des Patenprogramms statt. Begleitet wurde das Zusammentreffen von Frau Ulrich und Frau Werth, die das Patenprogramm mit weiteren Kolleginnen betreuen.  

Die Schülerinnen und Schüler kamen, anhand eines Fragespiels, ins Gespräch und konnten so erste Gemeinsamkeiten feststellen. Danach teilten sich die Schülerinnen und Schüler in insgesamt sieben Patengruppen auf und lernten sich bei einem gemeinsamen Frühstück noch besser kennen. Die Patengruppen werden sich nun ungefähr zwei Mal im Monat treffen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten.  

“Es war schön! Es war toll, neue Leute kennenzulernen und das Frühstück war lecker!” sagt Thierno Amadou Diallo aus der IK21c nach dem Treffen. Edison Qadraku aus der HH22f: “Es war toll, die anderen kennenzulernen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und bin gespannt, was wir voneinander lernen können.” Und auch Oksana Bondarenko aus der IK21c hat sich über das erste Kennenlernen gefreut: „Ich finde es gut, dass ich durch die neuen Freunde die deutsche Sprache besser lerne und richtig aussprechen kann. Ich glaube, dass wir in der Zukunft etliche kreative Ideen gemeinsam erarbeiten werden und bin sehr dankbar für das Treffen!“