HöHa im Kino

Am 20. Oktober 2022 besuchten fünf Klassen der Höheren Handelsschule im Rahmen des Deutschunterrichts das Kino Pollux, um sich gemeinsam den aktuellen Kinofilm „1000 Zeilen“ anzusehen. Verfilmt wurde, unter der Regie von Michael Bully Herbig und mit Elyas M`Barek in der Hauptrolle, eine wahre Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte eines Hochstaplers, der als Starreporter für das führende Nachrichtenmagazin in Deutschland arbeitet. Bereits als junger Journalist wird Lars Bogenius, so der verfremdete Name im Film, mit Pressepreisen für seine außergewöhnlichen und spannenden Reportagen aus dem In- und Ausland überschüttet. Die Geschichten lesen sich so unglaublich, dass Juan Romero (in Anlehnung an Juan Moreno), ein Reporterkollege Bognesiusˋ die Glaubwürdigkeit der Reportagen und Interviews infrage stellt und seinerseits anfängt zu recherchieren. 2018 deckt Romero einen der größten Medienskandale Deutschlands auf. Der Pressekodex wurde von Bognesius mit Füßen getreten, Qualitätsstandards wurden nicht eingehalten. Deutschlands größtes Nachrichtenmagazin musste sich der Öffentlichkeit stellen und veröffentlichte daraufhin neue journalistische Standards für ihre Berichterstattung.

Auf diesem wahren Skandal fußt das Buch „1000 Zeilen Lügen“ sowie der nun erschienene Film, der Lernenden und Lehrenden des BKSN ermöglichte, das Bewusstsein für souveränen Journalismus zu schärfen und zeitgleich für die eigene Verantwortung, sich kritisch mit Medien und (Fake-) News auseinanderzusetzen, zu sensibilisieren. Sowohl die Schülerschaft als auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer empfehlen gerne den Film sowie das Buch von Juan Moreno, welches im Rowohlt-Verlag erschienen ist, weiter.

 

Informationen zum Pressekodex: https://www.presserat.de/pressekodex.html

Buchtipp: https://www.rowohlt.de/buch/juan-moreno-tausend-zeilen-luege-9783737100861

Trailer zum Film: https://www.kino.de/film/tausend-zeilen-2022/