Ausbilder*innen von morgen: Studierende der Fachschule für Wirtschaft absolvieren mit Erfolg die Ausbildereignungsprüfung

Welche Kompetenzen benötigen Ausbilder*innen von morgen? Welche Herausforderungen sind dabei zu meistern? Wie gelingt es, junge Menschen erfolgreich auf dem Weg in und durch die Ausbildung zu begleiten?

Mit diesen und zahlreichen weiteren Fragestellungen haben sich 30 Studierende aus zwei Mittelstufenklassen der Fachschule im Rahmen des Fachs Personalwirtschaft im vergangenen Halbjahr intensiv auseinandergesetzt.

Um die Studierenden auf die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK im Juni 2022 vorzubereiten, wurden unter anderem Ausbildungssituationen sowie Unterweisungen mit den Lehrkräften Sabine Pade, Kerstin Grawe und Peter Klingbeil erprobt, reflektiert und diskutiert. Dabei wurden fachliche Kenntnisse sowie didaktisch-methodische Vorgehensweisen und persönliche Kompetenzen in den Blick genommen: Diese Kompetenzen sind sowohl in Ausbildungszusammenhängen relevant aber auch in anderen beruflichen Situationen, mit denen die Studierenden als Nachwuchsführungskräfte konfrontiert sein werden.

Gratulation an die neuen Ausbilder*innen und viel Erfolg sowie Freude beim Ausbilden!