Frei Day – Erfahrungen aus dem Regenwald

Die beiden Naturfotografen Dieter Schonlau und Sandra Hanke aus Paderborn waren am vergangenen Donnerstag am BKSN. In einem Multivisionsvortrag haben sie ihre Erfahrungen aus dem Regenwald Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule nähergebracht. Authentisch und mitreißend führten sie anhand ihrer beeindruckenden Naturfotografien vor Augen, welche Bedeutung der Regenwald (auch für uns in Westeuropa) hat und wie unvorstellbar schön die Erde immer noch ist. Dadurch stellten sie zugleich heraus, dass die Menschheit all das opfern, sondern retten und bewahren muss.

Dafür das Bewusstsein zu schärfen, eben nicht gedankenlos zu handeln, sondern bewusst Entscheidungen für unsere Welt zu treffen, damit diese auch in Zukunft lebenswert ist, und sich darüber auszutauschen, dazu sollte der Live-Vortrag von Sandra Hanke und Dieter Schonlau einen Beitrag leisten.

Unter dem Motto: Wir gestalten Schule heute so, wie sie morgen sein sollte, arbeiten drei Klassen der Höheren Handelsschule im Projekt FREI DAY und übernehmen Verantwortung für sich, für andere und für die Welt.

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus hat sich von der Initiative Schule im Aufbruch inspirieren lassen, die sich für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung einsetzt. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, dass wir die Auswirkungen unseres eigenen Handelns auf die Welt verstehen und verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen.

Ein Jahr lang werden sich die 60 Schülerinnen und Schüler in dem Frei-Day Projekt mit den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Sie entwickeln eigene Lösungen, die sie dann als Projekte in der Schule, Gemeinde oder Stadt umsetzen.