Digitaler Fachschul-Workshop zur agilen Methode Scrum

Wie gelingt es, in Zeiten des Wandels und einer komplexer werdenden Arbeitswelt auf Änderungen zu reagieren? Inwiefern ist Scrum als agile Arbeitsmethode für schulische und betriebliche Projekte geeignet? Antworten auf diese sowie weitere Fragen erhielten die beiden Oberstufenklassen sowie Lehrer:innen der Fachschule am 16.12.2021 im Rahmen eines vierstündigen Online-Workshops.

Die Referentin Diana Bister, die als Diplom-Psychologin und Certified Scrum Professional bereits seit vielen Jahren namhafte Unternehmen und Führungskräfte bei der agilen Transformation erfolgreich unterstützt, führte durch den interaktiv gestalteten Abend: Inhaltlich abgestimmt auf das im Frühjahr anstehende Marketing-Projekt der beiden Fachschulklassen konnten erste Scrum-Arbeitsweisen in kleinen Gruppen selbst erprobt, reflektiert und kritisch bewertet werden. Vorab hatten sich die Studierenden mit den Grundbegriffen zu Scrum im Fach Personalwirtschaft mit den Lehrerinnen Sabine Pade und Kerstin Grawe auseinandergesetzt. Diese Grundlagen wurden in dem Workshop sinnvoll durch die Referentin aufgegriffen und mit weiterem Hintergrundwissen sowie Praxisbeispielen verknüpft.

Die Bildungsgangleiterin Tanja Groddeck bedankte sich bei der Referentin Diana Bister, der Initiatorin Kerstin Grawe sowie allen Beteiligten für den erfolgreichen Workshop, der viele Denkanstöße und praktische Tipps gab, um komplexe Herausforderungen in Schule und Beruf agil bewältigen zu können.