Aktuelle Informationen

Präsenzunterricht für die Mittelstufen der Medizinischen Fachangestellten

Den Plan finden Sie hier:
Präsenzunterricht MF19 60602020

Online-Unterricht für die Zahnmedizinischen Fachangestellten der Unter- und Mittelstufe

Onlineunterricht MF18 und MF19 06062020

 

Online-Unterricht für die Medizinischen Fachangestellten der Unter- und Mittelstufe

Nähere Informationen finden Sie hier

Prüfungsvorbereitung

Ab dem 23.04. bietet das BKSN für die Abschlussklassen der Höheren Handelsschule, des beruflichen Gymnasiums und der Berufsschule eine intensive Prüfungsvorbereitung an. Die Prüfungsvorbereitung geschieht durch eine Mischung von Online- und Präsenzphasen.

Die Pläne für den Präsenzunterricht findet Ihr hier:

Höhere Handelsschule

Berufliches Gymnasium

Bildungsgänge der Berufsschule

Das BKSN legt großen Wert auf Sicherheit. Wir verfügen über Desinfektionsmittel am Eingang und Ausgang. Die Abstandsregeln werden eingehalten. Durch geschulte Aufsichten wird sichergestellt, dass die Abstandsregeln sowohl im Klassenraum als auch auf dem Weg dorthin jederzeit eingehalten werden.

Schulministerium: Abiturprüfungen erst ab 12.05.2020

Die zentralen Abiturprüfungen 2020 in den Beruflichen Gymnasien der Berufskollegs werden – analog zu denen in den Gymnasien und Gesamtschulen – für etwa 10.000 Abiturientinnen und Abiturienten um drei Wochen verschoben.

Damit ist der Beginn der Abiturprüfungen Dienstag, der 12. Mai 2020.

Mit der Verschiebung will das Schulministerium den Schülerinnen und Schülern, die vor ihrer Abiturprüfung stehen, die Zeit vom 20. April bis zum 11. Mai geben, um sich auch in der Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern weiter auf die Abiturprüfungen vorzubereiten und noch Vorabiturklausuren zu schreiben. Für alle Schülerinnen und Schüler, die an dem neuen Haupttermin nicht teilnehmen können, wird es einen landesweiten Nachschreibetermin im Anschluss geben. Durch einen verkürzten Korrekturzeitraum können die Abiturzeugnisse dann, wie vorgesehen, spätestens bis zum 27. Juni ausgegeben werden.

Verpflichtende Abweichungsprüfungen werden ausgesetzt

Bei einer Differenz von 4 Punkten oder mehr zwischen den Vornoten und den Noten der schriftlichen Prüfung müssen die Schülerinnen und Schüler nicht mehr in eine Abweichungsprüfung, außer sie wollen sich verbessern.

Das Schulministerium wird nun die rechtlichen Vorkehrungen (auch für die APOBK Anlage D) treffen, dass diese neue Regelung schon jetzt umgesetzt wird.

Prüfungen zum FHR Erwerb etc an Berufskollegs

Prüfungen in der Höheren Handelsschule

Auch die Prüfungsverfahren für 60.000 Schülerinnen und Schüler in anderen Bildungsgängen der Berufskollegs müssen neu terminiert und vor den Sommerferien noch umgesetzt werden. Dies betrifft vor allen Dingen Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife in verschiedenen Bildungsgängen sowie eine Vielzahl von Prüfungen für Berufsabschlüsse nach Landesrecht.

Es wird erwartet, dass die schulischen Abschlussprüfungen und die FHR parallel zu den zentralen Abiturprüfungen um drei Wochen auf die Zeit voraussichtlich ab dem 12. Mai 2020 verschoben werden und

die Bezirksregierungen in einheitlichen Verfügungen die neuen Zeitfenster anpassen und bis zum 02.04.2020 an alle Berufskollegs schicken.

Schriftliche IHK Abschlussprüfungen 2020 auf Juni verschoben

Laut DIHK werden die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen nach jetzigem Stand Mitte Juni 2020 nachgeholt, d. h. die industriell-technischen am 16. und 17. Juni und die kaufmännischen Abschlussprüfungen am 18. und 19. Juni 2020.  Prüfungsteilnehmer, die im Frühjahr 2020 für die Abschlussprüfung Teil 1 angemeldet waren, können ihre Prüfung im Herbst 2020 nachholen.