Mehr als nur ein Co-Working-Space – Besuch der Garage33

Die größten Firmen, die heutzutage die Welt bewegen, hatten eine Idee bevor sie das Geld hatten – was auch die Digitalisierung möglich gemacht hat. Marc Zuckerberg, Jeff Bezos und Steve Jobs – oft verbindet die Öffentlichkeit amerikanische Protagonisten mit dem Thema Gründung und Unternehmertum. Wer kann schon deutsche Namen nennen neben fritz-kola, zalando oder flixbus?

In der Garage33, dem Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn, konnten die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft sich nun vom Gegenteil überzeugen. Hier erhalten Start-Ups die ideale Infrastruktur, um ihre Gründungsidee bis zur Marktreife zu entwickeln. Zugleich bietet die Garage33 gestandenen Unternehmen ein Innovationsquartier, um gemeinsam mit jungen Querdenkern disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Junge Paderborner Start-Ups ermöglichten den Studierenden einen spannenden Einblick in ihre Geschäftsideen. So wurde die Entwicklung eines Tools zur Verwaltung agiler Scrum-Projekte, eine App für Veranstaltungen in Paderborn oder das Geschäftsmodell eines jungen, dynamisches Logistik-Unternehmens aus Paderborn präsentiert, bevor zwei Entrepreneure einen Einblick in die Gründung ihres Unternehmens gaben und über die Höhen und Tiefen des Lebens als Gründer sowie über neue agile Arbeitsformen berichteten.