Erfolgreich im E-Commerce

Die Klasse FS17c der Fachschule für Wirtschaft hat in drei Monaten erfolgreich ein Marketingkonzept für den B2B-eShop der Böllhoff GmbH aus Bielefeld entwickelt. Das Ziel dieses Vermarktungskonzepts ist es gewesen, dass der eShop vor allem von den kleinen und mittelständischen Kunden der Böllhoff GmbH stärker genutzt wird und sich somit der Umsatz über diesen Kanal deutlich erhöht.  Dazu haben die Studierenden in einer IST-Analyse die Stärken und Schwächen des Unternehmens analysiert, die Chancen und Risiken auf dem Markt herausgearbeitet und eine Kundenumfrage geplant.  Das Ergebnis ist ein fundiertes Maßnahmenpaket, dass das traditionelle Distributionskonzept der Böllhoff GmbH einbezieht und Vorschläge zur Optimierung des bisherigen eShops macht, aber auch die Chancen der Sozialen Medien aufzeigt. Zudem hat die Klasse ein Maskottchen designt und ihm Leben eingehaucht. Das Konzept wurde dem Projektpartner erfolgreich in zwei Videokonferenzen präsentiert und auch die Projektarbeit wurde zum Großteil digital durchgeführt.