Am BKSN wird das Beste aus der Situation gemacht

„Großes Lob an unsere beiden Hausmeister Herr Ortmann und Herr Ansell. Ohne ihre strukturierte Vorbereitung wäre eine Durchführung der ersten Fachabiturprüfung in der Sporthalle nicht realisierbar gewesen“ meint Norbert Damke, der stellvertretende Schulleiter des Berufskolleg Schloß Neuhaus.

Insgesamt 129 Schülerinnen und Schüler sind heute mit der ersten von vier schriftlichen Prüfungen (Deutsch) gestartet, in besonderen Zeiten natürlich auch an einem besonderen Ort.

„In unserer Dreifachsporthalle existieren für eine solch große Schülerzahl hervorragende Bedingungen, um unter den gegebenen Abstands- sowie Hygieneregeln eine Prüfung durchzuführen.“ erläutert Schulleiter Matthias Groß, der aktuell versucht rund 1800 Schülerinnen und Schüler zufrieden zu stellen.

Das BKSN legt nicht nur bei den Prüfungen einen großen Wert auf eine Schulorganisation mit dem richtigen Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation:  In allen Räumen, die von unterschiedlichen Klassen genutzt werden, werden nach jeder Nutzung die Tischflächen, Lichtschalter und Türklinken vom Reinigungsdienst desinfiziert. Es sind keine gemeinsamen Pausen erlaubt und die Klassen starten ihren Unterricht mit versetzten Anfangszeiten. Die Idee mit der Nutzung der Sporthalle für die anstehenden Prüfungen kam nach einem Gespräch mit dem Gesundheitsamt. „Wir haben mit dem Gesundheitsamt Rücksprache gehalten und waren dann der Auffassung, dass wir die Vorgaben des Gesundheitsschutzes dort besser als in jedem Klassenraum erfüllen können. Zum einen herrscht dort ein deutlich größeres Raumvolumen (10qm Fläche für jeden Schüler), zum anderen kann für eine permanente Lüftung gesorgt werden.“ erläutert Norbert Damke. Für die restlichen Wochen versucht das BKSN auch den Präsenzunterricht zu verstärken, „aber die Gesundheit steht an erster Stelle und die Kolleginnen und Kollegen machen mit einem Mix aus Online- sowie Präsenzunterricht einen tollen Job in dieser besonderen Zeit“ so Matthias Groß abschließend.