Ethik im digitalen Alltag – Digitales Projekt der HM20a

Die Klasse HM20a der Höheren Handelsschule hat am  5. Oktober an der Diskussion mit dem  Thema „Ethik im digitalen Alltag“ teilgenommen.

Die Stadt Paderborn hat gemeinsam mit dem Ethikrat zum sog.  DigiLog eingeladen, der in der Form eines Livestreams stattfand. Was kann die Ethik überhaupt leisten? Wo zeigt sich das Spannungsfeld von Technologie und Ethik in unserem Alltag? Welche Lösungsansätze und Handlungsalternativen gibt es aus ethischer Sicht? Diese weitere gestellte Fragen wurden in der Diskussion mit Paderborns Bürgermeister und den Mitgliedern des Ethikrats Paderborn diskutiert.

Zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Srdanovic und Herrn Berkemeier wurde in einem fächerübergreifendem Projekt die Diskussion begleitet, Standpunkte diskutiert und die Ergebnisse digital zusammengefasst.

Technische Innovationen sind sehr wichtige Bausteine der Digitalisierung, aber die Veränderung unseres Alltags wirft auch immer wieder neue Fragen auf. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen technologischen Möglichkeiten und ethischen Grundwerten. Den Menschen in den Mittelpunkt dieser Entwicklung zu stellen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Der Ethikrat der Stadt Paderborn besteht nun seit fast zwei Jahren und hat es sich zur Aufgabe gemacht Kosten und Nutzen der Digitalisierungsprozesse für die Bürger*innen und die Gesamtgesellschaft zu bewerten und somit das Wohl der Menschen nicht aus den Augen zu verlieren und die Stadt Paderborn auf dem Weg in die Digitalisierung zu beraten. Das Gremium ist politisch unabhängig und möchte auf mögliche Konflikte im Umgang mit der Digitalisierung aufmerksam machen und sie diskutieren, damit sie sowohl den gemeinsam geteilten Wertvorstellungen aller Bürgerinnen und Bürger, als auch den ethischen Anforderungen entsprechen können.