Barcamp – Innovatives digitales Fortbildungskonzept

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus hat bei dem Barcamp gezeigt, dass unglaublich viele gute Ideen in der Zeit entwickelt wurden und fanden den Raum diese Erfahrungen auszutauschen. Diese Zeit ist zugleich anstrengend, aber bietet auch die Möglichkeit neue Inspirationen und Motivation für innovativen Unterricht zu erhalten.“, meint Julian Michels von der Pacemaker Initiative.

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Begeistert war das Kollegium nicht nur von der organisatorischen und technischen Umsetzung mit Microsoft Teams, sondern auch von dem vielfältigen und inspirierenden Workshopangebot. „Besonders gut gefallen hat mir die freie Auswahl der Workshops. Ich habe viele neue Tools und Ideen aus dem Barcamp mitgenommen und hätte gerne noch mehr der Workshops besucht. Ein großes Lob auch an die super Organisation und visuelle Gestaltung der Veranstaltung!“ berichtete eine Kollegin des Berufskollegs.

Die verantwortliche Studiendirektorin Tanja Groddeck freute sich über das Engagement der zahlreichen Kollegeninnen und Kollegen, die bereits im Vorfeld sowie am Workshoptag durch ihre Beiträge das anspruchsvolle Programm mitgestalteten. Hier ging es weniger um Wissensvermittlung, als darum, gegenseitig voneinander zu lernen. Die Sessions konnten je nach Interessenslage ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Nach einem kurzen Input konnten die Teilnehmer/-innen konkret die unterschiedlichen Möglichkeiten ausprobieren. Aktives Mitdiskutieren war ausdrücklich erwünscht. Eigene Erfahrungen sollten eingebracht werden. Zusätzlich wurden weiterführende Materialien der Referenten in einem Padlet gesammelt. „Gemeinsam auf dem Weg zu einem agilen Mindset – Impulse geben und inspiriert werden. Ein zeitgemäßes Fortbildungsformat stark umgesetzt“ beschreibt Jan Kuhlenkamp, Lehrer am Berufskolleg Schloß Neuhaus und Workshopgeber den Fortbildungstag.

Und das Barcamp 2.0 ist auch bereits in Planung – beim nächsten Mal mit Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler.