Pädagogisches Leitziel des Berufskollegs ist der Erwerb einer umfassenden beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Handlungskompetenz und die Vorbereitung auf ein lebensbegleitendes Lernen. Dies soll den Absolventinnen und Absolventen ermöglichen, an den zunehmend international geprägten Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft teilzunehmen und diese aktiv mitzugestalten.


Als Schule ist das Berufskolleg Schloß Neuhaus ein Ort des Lehrens und des Lernens. Große Bedeutung hat dabei unser Verständnis des Charakters von Schule als eine „lernende Organisation“. Die schulische Arbeit hat Prozesscharakter und den Schuljahresturnus nutzen wir als Chance, Gelerntes im nächsten Schuljahr umzusetzen.


Unser Verständnis schulischer Arbeit ist demnach dynamisch und bedeutet, dass wir die Schul- und Unterrichtsarbeit kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei stehen wir neuen Aufgabenfeldern positiv gegenüber und beteiligen uns aktiv an deren Gestaltung.


Neben den langfristigen Zielen entscheiden wir rechtzeitig vor Beginn eines Schuljahres über die jeweils im folgenden Schuljahr anzustrebenden und umzusetzenden Ziele. Jedes Schuljahr besitzt somit Schwerpunktthemen, denen wir uns in besonderem Maße widmen wollen.

[+] Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes Berufskolleg mit dem Ziel, selbstständige, selbstbewusste und verantwortungsvolle Absolventinnen und Absolventen auszubilden.

Wir unterstützen und beraten unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg zum angestrebten Schulabschluss.

Wir begleiten und beraten junge Erwachsene auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Mündigkeit sowie zur beruflichen und interkulturellen Handlungskompetenz.

Wir unterstützen und beraten die Schülerinnen und Schüler dabei, in beruflichen, gesellschaftlich oder individuelle relevanten Situationen sachgerecht, individuell und sozial verantwortlich zu handeln.

Wir reagieren auf die hohen gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen in einer globalisierten Arbeitswelt, indem wir diese verständlich in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler übertragen.

Wir entwickeln unser hohes berufliches Know-how, welches die Basis für aktuelles und vielfältiges Lehren und Lernen bildet.

Wir verfügen über ein breites Differenzierungsangebot in einem modernen Lernumfeld.

Wir stellen den ganzen Menschen in den Mittelpunkt.

[+] Wir vermitteln berufliche Handlungskompetenz und fördern lebensbegleitendes Lernen

Wir individuelle Kompetenzentwicklung der Lerstellen die nenden in den Mittelpunkt.

Wir gestalten praxis- und realitätsnahe Lernsituationen.

Wir vermitteln beruflich relevantes Wissen Wir schaffen eine wertschätzende Lehr-/Lernatmosphäre.

Wir fördern Selbstständigkeit, ganzheitliches Denken, soziales Handeln, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz.

Wir fördern die Anwendung vielfältiger Handlungs- und Lösungsstrategien.

Wir setzen uns für einen sprachsensiblen Fachunterricht ein.

Wir initiieren und ermöglichen berufliche Fort- und Weiterbildung auch im internationalen Kontext.

[+] Wir sehen Schule als Lebens- und Arbeitsraum, in dem Begegnung, Teamgeist, Kooperation und Verschiedenheit durch Schüler- und Lehrerengagement gelebt werden.

Wir gehen offen und wertschätzend miteinander um. Wir führen kooperativ und transparent.

Wir nehmen Anregungen der am Schulleben Beteiligten ernst.

Wir machen interkulturelle Vielfalt transparent und erlebbar.

Wir machen uns auf den Weg zu einer gesunden Schule.

Wir legen Wert auf eine enge Kooperation im Kollegium und sehen das persönliche Gespräch im Vordergrund der Kommunikation.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler schulisch und persönlich und agieren präventiv.

Wir fördern europäische Werte und fremdsprachliche Kompetenz.

[+] Wir kooperieren wertschätzend, transparent und verbindlich.

Wir sind bereit zusammenzuarbeiten und respektieren die Beiträge und Grenzen der anderen.

Wir sind ehrlich, fair und offen.

Wir schaffen ein gutes Betriebsklima. Wir halten uns an Absprachen und Beschlüsse.

Wir kennen unsere gemeinsamen Aufgaben und verteilen sie gerecht.

Wir informieren regelmäßig über dienstliche und persönliche Belange und Veränderungen.

Wir koordinieren bildungsgangübergreifend den Unterrichtseinsatz und die Veranstaltungen.

Wir finden Lösungen in persönlichen Gesprächen.

[+] Wir öffnen unsere Schule durch eine gelebte Kooperationskultur.

Wir stärken die politische, ökologische, interreligiöse und kulturelle Bildung mit unseren Kooperationspartnern und europäischen Partnerschulen.

Wir fördern Praktika in den Vollzeitklassen.

Wir führen regelmäßige Betriebsbesichtigungen durch, die wir in den Unterricht integrieren. Wir ermöglichen internationale Begegnungen und Praktika im europäischen Ausland.

Wir organisieren Themen- oder Projekttage mit externen Partnern.

Wir fördern die Integration unserer Schülerinnen und Schüler mit unseren Kooperationspartnern. (Kreissportbund u.a.)

Wir kooperieren im Rahmen der Dachmarke mit den anderen Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Paderborn.

Wir stärken die Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. (Zubringerschulen u.a.)

[+] Wir stellen die Qualität unserer schulischen und außerschulischen Arbeit in der Öffentlichkeit dar.

Wir informieren umfassend und zeitnah über alle Bereiche unserer Arbeit.

Wir überzeugen die Öffentlichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule einen guten Weg in ihre berufliche Zukunft finden.

Wir werden als eigenständiges, kaufmännisches Berufskolleg wahrgenommen.

Wir treten einheitlich nach innen und außen auf.

Wir erreichen unsere Zielgruppen. Wir binden unsere Schülerinnen und Schüler in die Öffentlichkeitsarbeit mit ein.

[+] Wir entwickeln Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Transparenz und Verbindlichkeit der Vorgehensweise.

Wir verzahnen Unterrichts,- Personal,- und Organisationsentwicklung zu einer erfolgreichen Schulentwicklung.

Wir gestalten unsere Personalentwicklung durch regelmäßige, auch europäische Fortbildungen und Personalorientierungsgespräche.

Wir nutzen unsere Bildungsgangkonferenzen und unsere pädagogischen Tage für die Unterrichtsentwicklung.

Wir gestalten unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung in festen Teams.

Wir setzen uns verbindliche Ziele. Wir sichern die Qualität unserer Arbeit und evaluieren unsere Zielerreichung.

Back to Top